HELP jugend

Help – wer und was wir sind:
Die Help ist die Jugendgruppe des Samaritervereins Wetzikon-Seegräben. Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren herzlich willkommen. Ganz nach dem Motto Helfen, Erleben, Lernen, Plausch gestaltet ein kleines aber motiviertes Team alle zwei Wochen eine Übung für die Mitglieder (Helpis). Unser Ziel ist es, den Kindern die Erste Hilfe näher zu bringen und miteinander etwas Spannendes zu erleben.

Was wir machen:

Ein wichtiger Teil unserer Übungen ist natürlich das Erlernen der Ersten Hilfe. Wie also kann eine kleine Schnitt- oder Schürfwunde versorgt werden? Was ist bei einem verstauchten Fuss zu tun? Aber auch „richtige“ Notfälle stellen uns nicht vor ein Rätsel. So wissen die Helpis auch, wie eine Bewusstlosen-Lagerung oder eine Herzdruck-Massage geht.

Immer wieder machen wir auch spannende Exkursionen zu anderen Organisationen. So waren wir schon bei Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Aber auch eine Spital-Besichtigung oder ein Besuch im IWAZ standen schon im Jahresprogramm.

Neben den Fachübungen haben auch immer wieder Plausch-Übungen. Das heisst, basteln, spielen, gemeinsame Ausflüge, und, und, und. Es gibt fast keine Grenzen und auch Wünsche der Helpis werden nach Möglichkeit gerne erfüllt.

Damit wir dieses ganze Programm finanzieren können, betreiben wir jedes Jahr einen Stand an der Wetziker Chilbi. Da helfen die Helpis begeistert mit, Kuchen, Kaffee und Eistee zu verkaufen.

Über den Tellerrand:

Die Help Wetzikon existiert schon seit 1976. Es gibt aber in der ganzen Schweiz Help-Gruppen. Diese werden denn auch immer zahlreicher: unterdessen gibt es schon deutlich über 100 Help-Gruppen. Gemeinsam mit diesen gehen wir an Pfingsten jeweils ins Jugendlager (JULA). Das dreitägige Lager findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt und bietet die Möglichkeit, alte Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

In den Herbstferien findet ausserdem das Herbstlager (HELA) statt. In einem kleineren Rahmen als das JULA verbringen wir da eine Woche in einem Lagerhaus und geniessen ein vielseitiges Programm mit viel Spiel und Spass.

Interessiert?

Dann melde dich gerne unverbindlich über help@samariter-wetzikon.ch und komme mal bei einer Übung reinschnuppern. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Du kannst dir auch noch unser Jahresprogramm und einige Fotos aus den Übungen anschauen.