Der Samariter Schweiz in Kürze

Der Samariter Schweiz fördern den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Er sorgt dafür, dass Verunfallte und Erkrankte Erste Hilfe und Unterstützung erhalten.

Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliessen sie Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Der Samariter Schweiz fördern das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.

Eine Organisation, drei Stufen
In der Schweiz engagieren sich rund 24’000 Samariterinnen und Samariter in den 1000 lokalen Samaritervereinen und rund 2’300 Jugendliche in 130 Samariter Jugendgruppen. Ihre Kantonalverbände bilden den Verein Samariter Schweiz, welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Der Schweizer Samariter-Bund (SSB) wurde 1888 gegründet, es ist der Vorgänger der heute genannten „Samariter Schweiz“ . Er gehört als Mitgliedorganisation des SRK in die Kategorie der „Rotkreuz-Rettungsorganisationen“ des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK).

Statistikdaten 2021 (Auszug)

• über 17’000 Aktivmitglieder in rund 900 Samaritervereinen